Zurzeit in meinem Fokus: Visualisierung

Das Thema Visualisierung ist so vielfältig wie die Blumenpracht, die es auf der ganzen Welt gibt. Stellen Sie sich einen großen, frischen Blumenstrauß mit gelben Tulpen, weißen Rosen, ein wenig Schleierkraut, gelben Gerbera, Freesien und Iris vor, wunderschön gebunden mit einer natürlichen Manschette aus großen, leuchtend grünen Blättern – und schon sind wir beim Thema: haben Sie den Blumenstrauß vor Ihrem geistigen Auge gesehen? Mit Worten kann man Bilder erzeugen!

In den letzten Wochen habe ich meinen Fokus u.a. auf dieses Thema gelenkt und mich mit verschiedenen Werkzeugen beschäftigt, die auf besondere Weise dafür sorgen, dass man „ein Bild von etwas“ bekommt.

Als Unternehmensberaterin, Business-Coach und Interim-Managerin ist „mein Produkt“ nicht sichtbar – ich kann keine Ware in die Hand nehmen und meinen Kunden zeigen. Umso wichtiger ist es da, die nicht sichtbare Dienstleistung sichtbar zu machen. Und dies kann auf vielfältige Art geschehen.

So habe ich an einem Workshop meiner Kooperationspartnerin Alexandra Wagner-Kugler teilgenommen – Thema FlipChart-Art und Visual Facilitation. Alle Teilnehmer waren sich im Vorfeld einig: „Ich kann nicht zeichnen/malen/ansprechend schreiben!“ Im Workshop wurden sowohl Techniken als auch Vorgehensweisen aufgezeigt, geübt und angewendet, so dass sich am Ende des Workshops wiederum alle einig waren: „Wenn man weiß, wie es geht, dann kann sogar ich ansprechende und aussagekräftige FlipCharts ‚malen’!“ Zum Einen kann ich dies gut für die Präsentation meines Unternehmens und meiner Dienstleistungen anwenden. Es ist für mich aber auch wichtig, meinen Kunden komplizierte Vorgänge auf den Punkt gebracht zu verdeutlichen, manchmal auch den Fokus auf das eigentliche Thema zu bringen, und ein Bild sagt da in der Regel viel mehr als tausend Worte.

Ein Beispiel: das Thema Business Intelligence kann ich wortreich erklären – oder mit einer einfachen Zeichnung verdeutlichen:

Auch beim Thema Business Intelligence geht es um das Thema Visualisierung. Komplexe Inhalte, schwierige Zusammenhänge und große Datenvolumina für die Steuerung eines Unternehmens nutzen – funktioniert dann, wenn genau die Informationen ‚auf Knopfdruck’ abrufbar sind, die benötigt werden. Am besten ‚anschaulich’ dargestellt.

Simples Beispiel: wer liest schon Zahlenkolonnen? Besser ist da doch ein Kreis-, Säulen- oder Flächendiagramm. Es gibt kostengünstige (teils sogar kostenlose) Tools, die große Datenvolumina so auf den Punkt gebracht darstellen können, wie es der einzelne Entscheider braucht. Im Zeitalter von Smartphone und Co. bekommt dies eine ganz neue Dimension – so bin ich jederzeit und überall in der Lage, die relevanten Daten meines Unternehmens und des Marktes zu sehen, und Entscheidungen sind schneller und fundierter möglich.

Es gibt viele Möglichkeiten, Techniken und Anwendungen, die uns helfen, Dinge, Situationen, Prozesse, Themen, usw. sichtbar zu machen. Jede/r sollte für sich selbst entscheiden, was zum eigenen Business und der eigenen Person passt. Gut dosiert angewendet und eingesetzt ist es sicherlich ein Gewinn für alle Beteiligten.

Ein vielfältiges Thema, das für mich u.a. auch im Hinblick auf technologische Entwicklungen äußerst spannend bleiben wird.

Herzlichst,
Christine Läkamp


Weiterführende Informationen

Visual Facilitation / FlipChartArt:
* www.wagner-kugler.com/visual_facilitation/
* Claudia Bingel – Visualisieren
   ISBN-10: 3648003178
   ISBN-13: 978-3648003176

Business Intelligence:
* www.microstrategy.de
* www.roambi.com/de/

Visualisierung von Business-Themen:
* www.youtube.com/watch?v=pwJ49C5B90I
* www.gunter-koenig.de/inszenario/

Online-Programme:
* www.prezi.com
* www.mindmeister.com/de